Direkt zum Inhalt

Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.

Jon Kabat-Zinn

Innere Kraftquellen als Anker

Ressourcengestärkt leben - klar kommunizieren

Mehr Klarheit. Mehr Verbindung. Mehr Handlungsspielraum - Neue Perspektiven entdecken und persönliche Ressourcen stärken 

♦ Sturmfest - Resilienztraining vom Sonntag, 28. November - Freitag, 03. November 2027 auf der Nordseeinsel Langeoog

Unser Arbeits- und Lebensalltag ist oft geprägt von Veränderung und vielen Erwartungen. Wie gelingt es, dabei gut mit sich selbst verbunden zu bleiben und die eigene Resilienz zu stärken, um in herausfordernden Situationen sturmfest zu bleiben?

Diese Bildungswoche lädt dazu ein, innezuhalten und die eigenen Ressourcen neu in den Blick zu nehmen. Wir erkunden, was unsere Selbstregulation stärkt, wie wir gesund mit Stress und Belastungen umgehen und damit Burnout vorbeugen können. Dabei geht es um Stressbewältigung und gelebte Selbstfürsorge für das, was wir brauchen, um langfristig in Balance zu bleiben.

Ein besonderer Fokus liegt auf klarer und verbindender Kommunikation: Wie können wir unsere Bedürfnisse und Grenzen klar ausdrücken, ohne dabei die Verbindung zu anderen zu verlieren?

Die Beschäftigung mit dem eigenen „Warum“ und „Wozu“ eröffnet neue Handlungsspielräume und schafft Klarheit. Sie stärkt die Verbindung zu den eigenen Werten und unterstützt dabei, persönliche Ressourcen immer mehr zu integrieren. Für mehr Selbstführung und innere Ausgeglichenheit.

Erfahrungen von Teilnehmenden hier.

Claudia verfügt über einen immensen Schatz an Worten. Ihre wundervolle Fähigkeit uns mit dieser Fülle zu unterstützen, unsere Gefühle und Bedürfnisse verbal in solch Einklang zu bringen, dass es eine kristallklare Darstellung dessen gibt, was mich bewegt und wohin ich möchte.

Christoph, Schweiz

Es müsste Wachstums-Urlaub heißen: Sich selbst besser kennenlernen & dabei Entspannung, Ruhe und Inspiration erfahren. Urlaub vom Alltag mit Lerneffekt. Wachsen und Entspannen. An einem wunderschönen Ort in Verbindung mit sich kommen.

Marie

Sturmfest zu sein bedeutet nicht, jedem Sturm standhalten zu müssen. Es bedeutet, die eigenen Ressourcen zu kennen, Grenzen anzuerkennen und immer wieder Kurs auf das eigene Wohlbefinden zu nehmen.

Die Insel bietet dafür einen passenden Rahmen: Abstand gewinnen, durchatmen, reflektieren und neue Impulse mit zurück in den beruflichen Alltag nehmen.

Die anerkannte Bildungswoche richtet sich an alle, die in Übereinstimmung mit ihren inneren Werten leben und klar kommunizieren wollen. Sie ist geeignet für Berufstätige aller Branchen, die ihre Selbstregulation, Ressourcen und Gesundheit stärken, klar kommunizieren und in ihr Alltagsleben integrieren möchten.

Methoden: Thematische Einführung, Reflexionsübungen in Partnerarbeit und Kleingruppen, Übungen im Plenum, Einzelempathie, Übungen mit Bodenkarten, einfache Meditationen und Körperübungen drinnen und draußen. Wir üben und experimentieren auf Basis der achtsamen Haltung der GFK nach Marshall Rosenberg.

♦ Sturmfest - Resilienztraining vom Sonntag, 28. November - Freitag, 03. November 2027 auf der Nordseeinsel Langeoog

Bitte um Anmeldung bis zum 26.08.27.

Ort: Hotel Bethanien "bio-regio-fair"

Weitere Infos und Anmeldung

Den Bildungsurlaub veranstaltet das Bildungsforum Lernwelten (BF) in Minden.
In Kooperation mit ORCA-Training.

Wenn Sie unsicher sind, ob die Bildungswoche gerade für Sie passt, rufen Sie gerne an, um das heraus zu finden.

Terminabsprache telefonisch: 0541 / 6004019
Terminabsprache per E-Mail:

Vorab Infos zu BU und Orga auch im BF bei Sybille Herold Tel. 0170/2445105
Dort auch Infos zu Fördermöglichkeiten, Unterstützung vom Arbeitgeber, Anerkennung vom Bildungsurlaub und mehr.

Themen in der Bildungswoche

  • Selbstregulation und -führung als Basis für Stabilität und Flexibilität
  • Kenntnisse über bekannte Stressmuster (Kampf, Flucht, Erstarren) und weniger bekannte (Anpassung, People Pleasing) 
  • Innere Kraftorte und Wachstumsfelder für zunehmende Handlungsspielräume und Qualitäten vom „Flow-Zustand“ 
  • Ressourcen besser wahrnehmen, entwickeln, schützen und klar kommunizieren
  • Erkennen unbewusster innerer Antreiber und Glaubenssätze, die Selbstregulation und Resilienz erschweren
  • Selbstfürsorge stärken und gesunde Routinen etablieren für Fokus und Regeneration.

"Die empathische und zugewandte Art von Claudia erfüllt mein Bedürfnis nach Gesehen werden, Wertschätzung und Anerkennung.

Ich fühle mich motiviert, meine Fragen zu äußern und inspiriert, die GFK besser kennenzulernen. Claudias Antworten sind ehrlich, ohne alle Hintergründe zu erläutern. Das erfüllt mein Bedürfnis nach Authentizität, Ehrlichkeit und Offenheit.  Mein Wunsch nach Lernen und Verstehen, Klarheit und Sicherheit werden gestillt".

Nicola aus Osnabrück

 

Online anmelden

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Hier können Sie sich online anmelden.
Vielen Dank!

Online anmelden

Ich freue mich über Kontakt mit Ihnen!
Tel.: 0541 / 6004019 |

Alle Angebote vom Yoga Forum finden Sie in meinem Flyer.

CNVC-Zertifiziert

Einladungs-Post

Einmal im Monat lade ich zu Yoga- und GFK-Veranstaltungen ein. Wenn Sie auch dabei sein möchten, sende ich Ihnen die Einladungs-Post gern an Ihre E-Mail-Adresse. Die Post können Sie jederzeit wieder abmelden.